Loyale MitarbeiterMitarbeiterloyalität

Mitarbeiterloyalität bekommt heute im Zeitalter des Fachkräftemangels eine immer höhere Bedeutung.

Echte Mitarbeiterloyalität kann als kostbares Obstbäumchen betrachtet werden, das Mitarbeiter:innen freiwillig in seinem Garten pflanzt, wenn der Boden dafür geeignet ist. Um das Bäumchen zu pflegen und wachsen zu lassen, muss man in Dünger und Werkzeug für den Garten und gute Arbeits- und Lebensbedingungen für den Gärtner investieren.

Ziel ist es, engagierte, motivierte und produktive Mitarbeiter:innen zu haben, die sich für das Unternehmen engagieren, lange im Unternehmen bleiben und auch bei der Stellenbesetzung dafür sorgen, dass geeignete neue Mitarbeiter:innen regelrecht angezogen werden.


Folgende Vorteile entstehen durch eine hohe Mitarbeiterloyalität

Niedrigere Fluktuation

Bei loyale Mitarbeiter:innen ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, das Unternehmen verlassen. Das führt zu niedrigeren Kosten für die Einarbeitung von neuen Mitarbeiter:innen.

Höhere Produktivität

Loyale Mitarbeiter:innen sind tendenziell motivierter und engagierter und können daher produktiver sein. Sie erkennen schneller Fehler und bügeln diese aus. Sie sorgen für reibungslose Abläufe, bringen Verbesserungsvorschläge und setzen diese auch gerne um.

Verbesserter Ruf

Ein Unternehmen mit loyalen Mitarbeiter:innen wird oft von diesen positiv repräsentiert. Das trägt dazu bei, dass das Unternehmen einen besseren Ruf hat und somit leichter neue Mitarbeiter und Kunden gewinnen kann.

Verbesserte Kundenzufriedenheit

Loyale Mitarbeiter:innen sind tendenziell besser im Umgang mit Kunden:innen. Sie tragen dazu bei, dass die Kundenzufriedenheit steigt.

Verbesserte Teamdynamik

Loyale Mitarbeiter:innen sind tendenziell bessere Teamplayer und sorgen für eine gute Stimmung im Team.

Überstunden spielen häufig Rolle mehr

Loyale Mitarbeiter:innen haben eine gute Beziehung zum Unternehmen. Wenn es mal zu Mehrarbeit kommt, wird die prompt erledigt.

Wettbewerbsvorteil

Loyale Mitarbeiter:innen sorgen für einen Wettbewerbsvorteil. Sie denken mit. Arbeiten machen schon als Unternehmer:innen im Unternehmen.

Wie kann Mitarbeiterloyalität gemessen werden

Mitarbeiterbefragungen

Eine Möglichkeit, Mitarbeiterloyalität zu messen, ist durch Mitarbeiterbefragungen. Dabei können Mitarbeiter:innen ihre Meinung zu verschiedenen Aspekten des Arbeitsplatzes, wie z.B. Führung, Karrieremöglichkeiten, Arbeitsbedingungen, etc., mitteilen. Diese Befragungen können online oder in Papierform durchgeführt werden.

Mitarbeiterfeedback

Eine andere Möglichkeit, Mitarbeiterloyalität zu messen, ist durch das Sammeln von Feedback von Mitarbeiter:innen. Dies kann z.B. in Form von regelmäßigen Einzelgesprächen oder Teammeetings geschehen.

Fluktuationsrate

Die Fluktuationsrate, also der Anteil der Mitarbeiter:innen, der das Unternehmen verlässt, kann auch als Indikator für die Mitarbeiterloyalität herangezogen werden.

Mitarbeiter-Netzwerk-Analyse

Eine Mitarbeiter-Netzwerk-Analyse zeigt die Beziehungen und Interaktionen zwischen den Mitarbeiter:innen auf und kann Rückschlüsse auf die Mitarbeiterloyalität aufzeigen.

Social-Media-Analyse

Mitarbeiterloyalität kann auch mit mithilfe von Social-Media-Analysen gemessen werden. Kommentare und Posts von Mitarbeiter:innen auf Social-Media-Plattformen wie Xing, Linkedin, Facebook, Kununu, um einige Beispiele zu nennen.

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können, um die Mitarbeiterloyalität zu fördern

Eine professionelle Mitarbeiterführung

Eine positive und respektvolle Führung kann dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen sich wertgeschätzt fühlen und daher loyal zum Unternehmen stehen.

Wie ist das bei Ihnen?

  • Haben Ihre Führungskräfte eine entsprechende Ausbildung bekommen?
  • Wird Lob und Anerkennung regelmäßig praktiziert?

Berücksichtigung der Bedürfnisse und Ziele der Mitarbeiter:innen

Wie ist das bei Ihnen?

  • Welche Bedürfnisse und Ziele haben Ihre Mitarbeiter:innen
  • Welche Werte sind den Mitarbeiter:innen wichtig? Und passen sie zu den Werten des Unternehmens?
  • Findet ein regelmäßiges Mitarbeitergespräch statt?

Ein attraktives Arbeitsumfeld

Ein angenehmes Arbeitsklima, in dem sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen, trägt dazu bei, dass sie sich länger im Unternehmen halten.

Wie ist das bei Ihnen?

  • Ist Home Office möglich?
  • Wie ist die Ausstattung der Arbeitsplätze?
  • Wie ist die Stimmung innerhalb der Teams?
  • Ist die Arbeit sinnhaft?
    Fehlender Sinn der durchzuführenden Arbeiten ist ein häufiger Kündigungsgrund.

Karrieremöglichkeiten

Mitarbeiter:innen, die sich beruflich entwickeln und Perspektiven für die Zukunft haben, sind eher bereit, sich längerfristig an das Unternehmen zu binden.

Wie ist das bei Ihnen?

  • Wird das Thema der Karrieremöglichkeiten regelmäßig im Mitarbeitergespräch berücksichtigt?

Vergütung und Benefits

Eine faire Vergütung und attraktive Benefits können dazu beitragen, dass Mitarbeiter:innen sich mit dem Unternehmen identifizieren und somit auch loyal bleiben.

Wie ist das bei Ihnen?

  • Über welche Benefits können Ihre Mitarbeiter:innen verfügen (im Vergleich zum Wettbewerb)?

Mitarbeiterbeteiligung

Mitarbeiter:innen; die sich an Entscheidungen beteiligen können und einbezogen werden, fühlen sich wertgeschätzt und haben eine höhere Loyalität gegenüber dem Unternehmen.

Wie ist das bei Ihnen?

  • Wo werden Mitarbeiter:innen bei Entscheidung mit einbezogen und aktiv an der Umsetzung beteiligt?

Kommunikation

Eine offene und transparente Kommunikation trägt dazu bei, dass Mitarbeiter:innen das Gefühl haben, Teil des Unternehmens zu sein und somit auch loyal bleiben.

Wie ist das bei Ihnen?

  • Wie ist Ihre Informationspolitik im Unternehmen?

Prozesse

Gut funktionierende Prozesse im Unternehmen tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter:innen ebenfalls wohlfühlen.

Mitarbeiter:innen haben gute Ideen! Machen Sie deshalb Betroffene zu Beteiligten und fordern Sie umsetzbare Verbesserungsvorschläge ein. Die dann natürlich auch umgesetzt werden sollten, um Demotivation zu verhindern.

Wie ist das bei Ihnen?

  • Haben Ihre Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich bei Verbesserungen aktiv einzubringen?

Fazit: Warum Unternehmen auf die Mitarbeiterloyalität achten sollten

Mitarbeiterloyalität ist ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg. 

Loyale Mitarbeiter:innen sind tendenziell motivierter, produktiver und engagierter und tragen somit dazu bei, dass das Unternehmen erfolgreicher ist.

Sie bleiben länger im Unternehmen, was zu niedrigeren Kosten für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter führt. Sie können auch dazu beitragen, dass das Unternehmen einen besseren Ruf hat und somit leichter neue Mitarbeiter und Kunden gewinnen kann. Daher ist es ratsam, im Unternehmen regelmäßig ihre Mitarbeiterloyalität zu messen und gezielt Maßnahmen ergreifen, um sie zu fördern.

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Die Geschichte der glücklichen Mitarbeiter

Eine einfache Art und Weise, um die langfristig die Mitarbeiterloyalität zu steigern.

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