Glückliche Mitarbeiterin | work-life-fit.de Die Geschichte der glücklichen Mitarbeiter:innen

Vor vielen Jahren kontaktierte mich ein ehemaliger Kunde mit der Bitte einen Workshop für seine Mitarbeiter:innen zu konzipieren und durchzuführen, damit diese glücklich sind, da sie ja einen Großteil ihrer Lebenszeit bei ihm der Firma verbringen.

Ich hatte einen richtigen inneren Konflikt, denn ich bin nicht eine Trainerin, die Chaka macht und alles wird gut. Meine Coachings und Workshops sind immer ergebnisorientiert und es muss ein klarer ROI für meine Auftraggeber dabei sein.

Doch der Geschäftsführer überredete mich, die Workshops für die glücklichen Mitarbeiter:innen durchzuführen, aufgrund der Tatsache, dass ich schon lange für ihn gearbeitet hatte.

An einem frühen Samstagmorgen habe ich mich dann auf den Weg nach Stuttgart gemacht, mit einem großen Bauchgrummeln.

Zu Beginn fragte ich die Mitarbeiter:innen: Was braucht ihr denn, um glücklich zu sein hier in der Firma?

Als Antwort bekam ich:

  • Gutgehende Prozesse
  • Erleichterungen in der täglichen Arbeit
  • Dass unsere Bedürfnisse berücksichtigt werden

Das war der Start der Workshop-Serie der glücklichen Mitarbeiter:innen.

Die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und es ihnen zu ermöglichen, ihre Ideen umzusetzen.

Denn mein alter Mentor sagte vor vielen Jahren zu mir: Mitarbeiter haben gute Ideen.

Doch ganz so einfach war das Happyend in dieser Firma nicht.

Alle Ideen wurden der Geschäftsleitung präsentiert. Erster Aktionsplan: abgelehnt, zweiter: abgelehnt, usw.

Da musste ich meinen Auftraggeber im 4-Augengespräch wirklich fragen: Möchten Sie nun Ihre Mitarbeiter:innen restlos demotivieren? Und das Geld für die Workshops regelrecht verbrennen?

Die Folge: Erster Aktionsplan zur Umsetzung: genehmigt, zweiter: genehmigt ….

Die Mitarbeiter:innen entwickelten daraufhin einen unglaublichen Elan, an ihrer Firma zu arbeiten. Sie hatten jetzt ein Instrument an der Hand, Ihre Ideen und Vorschläge auf eine einfache Art und Weise zu präsentieren, dass einer Umsetzung nichts im Weg steht. Das motivierte unheimlich. Half ihnen, sich und ihr Unternehmen zu entwickeln.

In einem solchen Unternehmen arbeiten zu dürfen, macht unheimlich viel Spaß und bringt Zufriedenheit.

Das Resultat: Motivierte Mitarbeiter:innen, die für einen grandiosen Kundenerfolg sorgten.

Mehr Kundenerfolg, Mitarbeiter ans Unternehmen binden – alles ist möglich

Mit der Workshop-Idee der glücklichen Mitarbeiter:innen habe ich inzwischen seit über 10 Jahren vielen Firmen geholfen, den Kundenerfolg auszubauen, mehr zu verkaufen, die Kunden- und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern. Alles ist möglich!

Das Erwin Hymer Center in Bad Waldsee hatte darauf hin bei Proven-Expert folgende Bewertung:

EHC Bewertung

Die Vorgehensweise hilft, die Mitarbeiter:innen ans Unternehmen zu binden. Zu loyalen Mitarbeiterinnen zu entwickeln, die als Mitunternehmer:innen tätig sind und die auch von sich aus, neue Mitarbeiter:innen ins Unternehmen holen. Sie quasi schon anziehen.

Könnten Sie als Leser auch glückliche Mitarbeiter:innen gebrauchen?

Sind Sie von der Geschichte inspiriert worden?

Lassen Sie uns miteinander sprechen, ob die Workshop-Serie der glücklichen Mitarbeiter auch für Sie infrage kommen könnte. Sie sind nicht für alle Firmen geeignet. Doch in einem gemeinsamen Gespräch können wir das herausbekommen. Schreiben Sie mir eine Email zur Terminanfrage oder nutzen Sie das Anfrageformular. Ich freue mich darauf!